Der eigene Onlineshop
Der eigene Onlineshop bietet viel Platz für digitale Ideen und Produkte und kann der Weg in die Selbstbestimmung sein. Der eigene Chef werden, keine lästigen fremdbestimmten Aufgaben erledigen zu müßen, freie Zeiteinteilung und der Weg in die finanzielle Unabhängigkeit. Das wär doch was, oder? Wenn die grundlegenden Parameter für Besucher und Suchmaschinen erfüllt sind, dann steht dem E-Commerce-Erfolg nichts im Weg.
Grundlegendes für den erfolgreichen Shop
- Die Nische nutzen
- Strategie, Planung und Struktur
- Messbare Ziele
- USP (Alleinstellungsmerkmal)
- Auffindbarkeit in Google & CO (SEO)
- Ressourcen ( Ausdauer u. Geduld)
- Walk the Talk (Versprechen einhalten bzw. Produkte und Leistungen sind zu 100% wie angepriesen)
Die Nische nutzen
Es ist vergebene Mühe sich im Wettbewerb mit Platzhirschen wie z. B. mit Amazon behaupten zu wollen. Wähle eine Nische, gehe in die Tiefe! Verabschiede dich von dem Gedanken ein Allesanbieter zu werden, den ein "Allesanbieter" mit breitem Sortiment (z. B. Radio, TV, Computer, Sonnenbrillen, Luftmatratzen und einer Auswahl an Küchenmessern) verschlingt nicht nur eine Menge an Ressourcen, wie Zeit, Geld, Lagerflächen etc., es ist auch unmöglich für ein so breites Sortiment gute Positionen in Suchmaschinen zu erhalten.